Kulturbaustelle 2013

Coronaphase- (Keine) Langeweile in der KulturBaustelle

Kreativität macht glücklich.

Dieses Motto begleitet alles Tun in der KulturBaustelle.

Menschen dicht beieinander

Natürlich ist es zur Zeit der Kontaktbeschränkungen nicht möglich, ein leibhaftiges Ausstellungsevent oder Workshops und Lesungen zu veranstalten, da die Menschen rund um den Globus zur Vereinzelung aufgerufen werden. Das widerspricht dem menschlichen Naturel zunächst (der Mensch ist eben gern ein Herdentier), letztlich brauchen wir aber auch die Möglichkeit zu Innenschau und „Langeweile“.

Über Langeweile wird in diesen Tagen viel geklagt.

Es gibt viele Anregungen, wie es möglich ist, sie zu vertreiben. Ich möchte hier einen kleinen Impuls für eine andere Sicht aussenden-

Wenn wir unsere Langeweile freudig und neugierig begrüßen, findet sich eventuell auf dieser freien weiten Spielwiese ein beeindruckender Schatz, ein Ideen-Brunnen- aus dem wir ohne Ende schöpfen können!

Ein Weg zum Schatz findet sich über Betrachtung- Wie schön ist das denn!– Das kann die Landschaft sein, ein Foto, eine Muschel, ein Zweig in der Vase- oder anderes. Empfehlung also von der KulturBaustelle: Versenkung in den Anblick von etwas Schönem.

Manchmal sind es auch zwei Dinge, die nicht zueinander passen, die aber doch einen faszinierenden Dialog führen- also Versenkung in die Frage, was genau ist faszinierend?

Es gibt sicherlich so viele Wege, wie es Menschen gibt!

Jetzt wünsche ich ganz inspirierte Ostertage, draußen wirds immer schöner, und wir haben Zeit, anzuschauen und wahrzunehmen! Bleibt schön gesund und geht zum Brunnen, wann immer das Portal der Langeweile es erlaubt.

Comments are closed.